U1_Ä43

Status:
angenommen

Ersetze in Z 196f von ‚Die praktikabelsten…‘ bis Z 207 ‚erhöhen‘

‚Zusätzlich begrenzen für den Flugverkehr ungleich wichtigere Probleme mit Stromspeichertechnologien, z.B. der Masse von Speichern, und die Energiedichte, die Nutzbarkeit von Elektrizität im Flugverkehr. Hier bietet insbeondere der Umweg über Power2Fueltechnologien eine Lösung. Die Nutzung erneuerbarer Elektrizität zur Erzeugung hochkalorischer Brennstoffe ist seit langem erforscht und fortgeschritten. Neuentwicklungen im Bereich der Elektrodenbeschichtungen mit günstigeren Katalysatoren senken auch die Preise. Die resultierenden Brennstoffe, z.B. Wasserstoff oder auch flüssige Kraftstoffe, lassen sich mit bestehenden Technologien speichern und schaffen in umgerüsteten Turbinen die entsprechende Schubleistung. Darüber hinaus sind gerade für den regionalen Flugverkehr Hybridlösungen möglich, die Solarzellen, Stromrückgewinnungstechnologien oder andere Quellen nutzen.‘